Was ist holistische Architektur?

Das Wort „Holistisch“ ist abzuleiten von „Holos“, was im Griechischen für das Konzept der „Zusammengehörigkeit“ steht. Ein holistischer Ansatz strebt ein optimales Ergebnis im Hinblick auf eine gesamtheitliche Betrachtung an, um ein gesundes Wachstum aller Beteiligten eines Systems zu erzielen.

Auch in der Architektur bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung, um die Komplexität unseres Seins zu verstehen. Architektur spricht nicht nur den Körper an, sondern auch den Geist und die Seele.
In der Architektur ist die Spiritualität das älteste Element. Das uns aus dem Ayurveda und der Welt der Yogalehre bekannte Vastu ist das älteste holistische Konzept der Architektur. Vergleichbar etwa mit dem holistischen Ansatz des Feng-Shui geht es um das Lenken von Energieflüssen. Auch die Kelten wie andere Kulturen hatten für ihre Kultstätten immer wieder Orte mit grossen Energiequellen gewählt.

Das Wissen, dass sich in jeder Materie Energie befindet, welche mit ihrem Umfeld in Resonanz schwingt, beeinflusst sowohl die Wahl der Formen, als auch die der Materialien, welche ihrerseits wiederum der Bewertung eines ganzheitlichen Entstehunungs- und Verwertungsprozesses unterliegen.

Eine holistische Architektur bezieht über ihre künstlerische Aufgabe hinweg, die Raumenergie, den energetischen Austausch mit dem Umfeld, aber auch die aktuellen sozialen und ökologischen Anforderungen in ihre Betrachtung mit ein.
Räume können heilen, aber auch krank machen. Sie können uns in unserem natürlichen Sein unterstützen und Wohlbefinden generieren. 

Räume sind Orte der Interaktion, es gibt physische und nicht physische Orte. Wir können diese aus physischer und energetischer Sicht neu interpretieren, indem wir ein neues Bewusstsein des Raumes und uns selbst entwickeln. Wohnkomfort, gesundes Raumklima und gesunde Baustoffe sind wichtig, um Körper, Geist und Seele zu regenerieren.
Die holistische Architektur strebt nach einem gesunden Dialog des Bewohners mit sich selbst und seinem Umfeld und versucht dabei alle energetischen Systeme einzubeziehen.

Wir stehen heute vor einer grossen Transformation, welche eine neue Interpretation von Räumen fordert. Wir brauchen heute Orte für ein neues Bewusstsein und einen gesunden Dialog mit sich selbst und der Natur. Wir brauchen ein neues Bewusstsein fürs Leben.

WER IST HIER GOLDRICHTIG?

Für Investoren, Bauherren:innen, Vertreter holistischer Disziplinen, Liebhaber von nachhaltigem Design und Wachstumsorientierte.

Du möchtest Dein Geld sinnvoll in ein Projekt investieren?

Du interessierst Dich für nachhaltiges Bauen?

Das sichere Gefühl, eine feine finanzielle Rendite aus einem gesellschaftlich sinnstiftenden Projekt zu erhalten, gefällt Dir?

Du freust Dich auf die Vernetzung, für die wir bei CoCoN auch sorgen?

Du bist Vertreter holistischer Disziplinen und möchtest dir deinen Traumwunsch des eigenen Retreathauses in einer idyllischen Landschaft, wo andere Urlaub machen, erfüllen?

Du bist nicht dem Konkurrenzdenken und blossen Profitdenken verhaftet, sondern siehst in meinem Thema einen Beitrag für die Entwicklung des Gesellschaftsmodells und möchtest dieses mit Enthusiasmus fördern?

Du möchtest in die Tiefe der menschlichen Beziehungen eintauchen, ein harmonisches Leben finden und in unseren Zentren die Möglichkeit der Selbstfindung erkennen?